Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Lernmanagementsystem "schulportal-erzbistum-pb"

vom 04.03.2020

Präambel

Schulportal-erzbistum-pb ist eine Lernplattform, die über ein komplexes Softwaresystem den erzbischöflichen Schulen des Erzbistums Paderborn zur Verfügung gestellt wird.

schulportal-erzbistum-pb (https://www.schulportal-erzbistum-pb.de) ermöglicht den zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf Lern- und Lehrmaterialien durch Schülerinnen und Schüler und bietet Möglichkeiten für die Kooperation und Kommunikation in "virtuellen Klassenräumen". Darüber hinaus kann schulportal-erzbistum-pb eine gute Unterstützung von Selbstlernprozessen der Schülerinnen und Schüler leisten. Es fördert das internetgestützte kooperative, vernetzte Arbeiten und unterstützt dabei kreative und schülerzentrierte Lehr- und Lernformen.

Ein weiteres wichtiges Modul des Systems ist die Möglichkeit der Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler/innen, sowie zwischen den Lehrkräften untereinander und der Schulleitung, z.B. über den integrierten E-Mail-Dienst.

Daneben besteht die Möglichkeit, Daten vom lokalen, pädagogischen Schulnetzwerk auf schulportal-erzbistum-pb (in einem persönlich zugänglichen und geschützten Bereich) abzulegen und auf diese über das Internet (auch von zuhause aus) zugreifen zu können.

Die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (nachfolgend "Nutzungsbedingungen") gelten für die Schulen, für alle schulischen Nutzer (Lernende, Lehrende und nicht-lehrendes Personal) und für Personen, denen die Nutzung des Schulportals durch das Erzbischöfliche Generalvikariat Paderborn genehmigt wurde.

Zur Nutzung von schulportal-erzbistum-pb sind grundsätzlich folgende Personen (nachfolgend "Benutzer") berechtigt, sofern sie nicht vom Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn (im Weitern: „EGV“) von der Nutzung ausgeschlossen wurden: Lehrende und Lernende der jeweils registrierten Schule, nicht-lehrendes Personal an den Schulen sowie Schulverwaltungsmitarbeiter des Trägers.
Personensorgeberechtigte, Partner aus dem schulischen Umfeld und Partnerschulen können, nach Rücksprache mit dem EGV, einen rechtlich und zeitlich eingeschränkten Zugang (geschlossener Benutzerkreis) unter Berücksichtigung der jeweils geltenden gesetzlichen Datenschutzvorschriften  erhalten, sofern es die schulische Arbeit unterstützt.

Die Schulleitung der jeweiligen Teilnehmerschule kann, sofern sie die Aufgabe nicht selbst übernimmt, eine/n Kollegen/in beauftragen, die/der für die Einpflege und Verwaltung der Institutionsdaten verantwortlich ist (nachfolgend: "schulische Administration").

Um als Lernender bei schulportal-erzbistum-pb durch die schulische Administration angelegt zu werden, muss eine datenschutzrechtliche Einwilligung erfolgen:

  • bei Minderjährigen durch diesen selbst und durch einen Personensorgeberechtigten
  • bei volljährigen Benutzern durch diesen selbst

Alle Benutzer erklären zusätzlich beim ersten Anmelden auf schulportal-erzbistum-pb ihr Einverständnis durch Bestätigung der Kenntnisnahme und Zustimmung zu den Nutzungs- sowie den Datenschutzbestimmungen.

Eine unmittelbare Registrierung bei schulportal-erzbistum-pb außerhalb der registrierten Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn ist grundsätzlich nicht möglich.

Abweichende Bedingungen des Benutzers, die mit diesen Nutzungsbedingungen und den Bedingungen des Kirchlichen Datenschutzgesetzes (KDG) in Widerspruch stehen, finden in keinem Fall Berücksichtigung.

Das EGV beauftragt DigiOnline mit der Aufgabe, die verschiedenen Schulbereiche und die zuständigen schulischen Administratoren anzulegen.

Das EGV ist berechtigt, Dritte mit der Erbringung von Teilen oder des ganzen Leistungsspektrums zu beauftragen. In diesem Fall finden die hier vorliegenden Nutzungsbedingungen ebenfalls Anwendung.

Das EGV behält sich das Recht vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Die Benutzer werden über etwaige Änderungen hinsichtlich bestehender Vertragsverhältnisse rechtzeitig über die Schule informiert. Sollte der Benutzer mit den Änderungen nicht einverstanden sein, muss er dies innerhalb einer Frist von 10 Tagen gegenüber dem EGV erklären. In diesem Fall erlischt die Berechtigung zur Nutzung von schulportal-erzbistum-pb.

1. Funktionsbereiche bei schulportal-erzbistum-pb

schulportal-erzbistum-pb besteht aus den vier Bereichen "Start", "PRIVAT" (persönlicher Bereich), "SCHULE", "MEDIEN".

  • Auf den Bereich "PRIVAT" können nur die Benutzer selbst zugreifen. Der Benutzer findet hier Werkzeuge für die Kommunikation und die berufliche Organisation, wie z.B. eine Dateiablage für Dokumente, einen Terminkalender, einen E-Mail-Service mit eigener E-Mail-Adresse, einen Messenger, ein Adressbuch und eine Aufgabenverwaltung. Außerdem kann der Benutzer ein persönliches Profil erstellen und dieses anderen Mitgliedern von schulportal-erzbistum-pb zur Ansicht zur Verfügung stellen.
  • Im Bereich "SCHULE" kommen alle Benutzer einer registrierten Schule in schulportal-erzbistum-pb zusammen, um miteinander vernetzt zu arbeiten. Zu diesem Zweck stehen vielfältige Kommunikationswerkzeuge (Forum, Chat, Board, Umfragen, Mitteilungen) und Publikationswerkzeuge (Website-Generator, Wiki, Stundenplan) zur Verfügung, die durch die Schuladministration zugewiesen werden. Die Administration der jeweiligen Schule kann virtuelle Klassen, in denen die Lernenden miteinander arbeiten können, sowie virtuelle Gruppen zur Arbeit innerhalb der Lehrenden anlegen.
  • Der Bereich "MEDIEN" dient der schulübergreifenden Recherche nach digitalen Medien und anderen Unterrichtsmaterialien von verschiedenen Anbietern.

Die Kommunikations- und Organisationswerkzeuge in den Funktionsbereichen können in ihrem Funktionsumfang  durchdie schulische Administration den didaktischen und organisatorischen Zielsetzungen angepasst werden.

2. Datenschutzrechtliche Hinweise

2.1 Informationen für Nutzer des Systems

Die jeweils aktuelle Fassung der Datenschutzinformationen nach §§ 14 ff, KDG erhalten Sie online unter www.schulportal-erzbistum-pb.de/dse.

2.2 Informationen für die teilnehmenden Schulen

Die Beauftragung von DigiOnline zur Datenverarbeitung entbindet die Schulleitung nicht von der aufsichtlichen Fürsorge über die verarbeiteten Daten bzw. technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz.

3. Pflichten und Verantwortlichkeiten der Benutzer

3.1 Umgang mit Passwörtern

Die schulische Administration vergibt beim Anlegen eines Benutzerkontos ein individuelles Passwort. Das Passwort muss bei der ersten Anmeldung vom Benutzer geändert werden. Der Benutzer kann sein Passwort jederzeit selbst ändern. Der Benutzer ist verpflichtet, das durch die schulische Administration zugeteilte Passwort nicht an andere weiterzugeben und es vor dem Zugriff anderer zu schützen. Ein Verdacht auf Missbrauch durch andere ist unverzüglich bei der schulischen Administration anzuzeigen. Die schulische Administration ist in diesem Fall berechtigt, den Zugang zu sperren und dem Benutzer ein neues Passwort zuzuteilen.

Sofern der Benutzer eine externe private E-Mail-Adresse beim 1. Login angibt, ist die Änderung des Passwortes auch E-Mail gestützt möglich.

3.2 Veröffentlichung von Daten auf schulportal-erzbistum-pb und ggf. im Internet

Schulportal-erzbistum-pb ermöglicht es den Benutzern, Inhalte (Texte, Bilder, Fotos, Audio- und Video-Dateien usw.) innerhalb von schulportal-erzbistum-pb zu veröffentlichen.

Dateien, die von Benutzern eigenständig erstellt wurden, verbleiben im Urheber- und Nutzungsrecht des Benutzers.

Der Benutzer, bei Minderjährigen deren Personensorgeberechtigte, sind für die Inhalte verantwortlich und verpflichten sich, mit der Veröffentlichung der Inhalte nicht gegen das Gesetz und insbesondere nicht gegen die Rechte anderer (z. B. Persönlichkeits-, Urheber- und Markenrechte) zu verstoßen. So stellt bereits die Verlinkung auf Urheberrechtlich geschütztes Material (Videos, Audiodateien) und damit deren Weiterverbreitung unter Umständen einen Verstoß gegen Bestimmungen des Urheberechts dar.

Jugendliche im Alter von 12 Jahren bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind im Rahmen ihrer Einsichtsfähigkeit für ihre Inhalte verantwortlich.

Verboten sind beispielsweise Inhalte, die gegen das jeweils geltende Straf- und Jugendschutzrecht verstoßen, dazu zählen Propagandamittel und Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, rassistisches Gedankengut, Gewaltdarstellungen, pornographische Inhalte oder Beleidigungen und andere ehrverletzende Äußerungen.

Bei personenbezogenen Daten müssen die aktuellen datenschutzrechtlichen Vorschriften beachtet werden.

Audio- oder Filmsequenzen, die urheberrechtlich in Einzellizenz sachgerecht erworben wurden, dürfen nur so im Bereich der "Dateiablage" hinterlegt werden, dass eine Vervielfältigung nicht möglich ist. Dies ist nur im Bereich "Mein Schreibtisch" gewährleistet. Nach dem unterrichtlichen Einsatz sind diese Dateien zu löschen.

Für Lerngruppen bereitgestellte Texte, Audiosequenzen, Filmsequenzen und sonstige Materialien, die urheberrechtlich frei verfügbar und nutzbar sind, müssen durch Quellenangaben bzw. Linksetzung kenntlich gemacht werden.

Der Betreiber ist jederzeit berechtigt, rechtswidrige Inhalte ohne Einwilligung des Nutzers zu löschen. Bei Zuwiderhandlung gegen die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen kann der Account des betreffenden Benutzers von der schulischen Administration gelöscht werden.

Copyright-Hinweis

Das Copyright (©) für die allgemeinen Nutzungsbedingungen liegt beim Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn.